Stiftung Tausendgut: Unsere Projekte

Lernen Sie hier unsere aktuellen geförderten Projekte kennen. Informieren Sie sich über deren Fortgang und Erfolge. Wenn Sie ein Projekt suchen, das besonders gut zu Ihrem Profil passt, wenden Sie sich bitte an uns.

Projekt „Liebelle - Beratungs-, Forschungs- und Bildungsstätte“
Die Liebelle vernetzt bisher isolierte Angebote

Hier geht es um die Liebe und um Menschen mit geistiger Behinderung

Die Stiftung Tausendgut förderte das Projekt in 2015.

Wissenschaftliche Studien sowie die praktische Erfahrungen zeigen, dass der Bedarf an Bildungs- und Beratungsangeboten zu den Themen Partnerschaft und Sexualität bei Menschen mit geistiger Behinderung hoch ist. Diese Lücke schließt die Liebelle mit ihrer Arbeit.

Die Liebelle ist eine innovative Beratungs-, Forschungs- und Bildungsstätte. Sie will dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderung Sexualität und Partnerschaft als Bereicherung erleben und richtet sich somit an jugendliche und erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung oder Mehrfachbehinderung. Sie steht aber auch Angehörigen und Fachkräften offen.

Die Liebelle berät zu den Themen Liebe, Sexualität, Partnerschaft und sexualisierte Gewalt und nutzt dazu die Erfahrungen und Kompetenzen der drei Projektpartner:

• pro familia Ortsverband Mainz e.V.
  • in.betrieb Gesellschaft für Teilhabe und Integration gGmbH, Mainz
  • Prof. Dr. Svenja Heck von der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit

So werden bislang isolierte Angebote miteinander vernetzt. Die wissenschaftliche Begleitung ermöglicht eine kontinuierliche Erforschung und Publikation der Thematik und trägt zudem zur Qualitätssicherung bei und übernimmt eine Multiplikatorfunktion. Um hier erfolgreich zu sein, bedarf es weiterer finanzieller Mittel.

Das bundesweit einmalige Projekt will wegweisend für weitere Projekte dieser Art sein. Es ist das Ziel, weitere Angebote zu entwickeln und Vernetzungsstrukturen auf nationaler und internationaler Ebene aufzubauen.

Die Liebelle hat im Juni 2015 ihre Arbeit aufgenommen und wird als Modellprojekt für drei Jahre von der Aktion Mensch zu 70 % gefördert. Die restlichen Kosten werden von der in.betrieb gGmbH getragen.

Die Stiftung Tausendgut unterstützt das Kooperationsprojekt „Liebelle“ mit 5.000 €.

Projekt „David Schillings“
David freut sich über sein neues Leben

Gemeinsam schaffen wir das

Die Stiftung Tausendgut förderte das Projekt in 2015.

Eine fünfköpfige Familie kämpft gemeinsam für die Gesundheit ihres Sohnes David. Seine angeborene Erkrankung führt die Familie über viele Wege in eine Spezialklinik nach Boston. Dort wird David von Experten behandelt und lässt die Familie hoffen.

David Schillings wurde 2014 mit der angeborenen Erkrankung Ösophagusatresie als einiiger Zwilling geboren. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Fehlbildung der Speiseröhre, d.h. die Speiseröhre ist nicht mit dem Magen verbunden und endet in einem Stumpf. Zusätzlich führt eine Fistel vom Magen in die Lunge.

Zwei Operationen musste er nach seiner Geburt über sich ergehen lassen. Bald wurde klar, dass es sich bei David um einen besonderen Fall der Ösophagusatresie handelt. Weswegen David nur noch eine Chance blieb: die Operation in Boston, wo es eine Spezialklinik gibt.

David hat sich von der 13-stündigen Operation in Boston schnell erholt. Auch wenn noch eine weitere Operation ansteht, genießt er sein neues Leben. Mit Freude entwickelt er sich motorisch weiter und fängt sogar an zu essen.
David und seine Familie kämpfen gemeinsam für ein annähernd „normales“ Leben. Die Behandlung in Boston gibt David die Chance dazu. Bereits jetzt – wenige Wochen nach Beginn der Behandlung – lässt der Gesundheitszustand von David die Hoffnung zu, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Die Kosten für die OP liegen im sechsstelligen $-Dollar-Bereich. Desweiteren kommen auf die Familie Flugkosten sowie Lebensunterhaltungskosten zu. Unterstützt wird die Familie durch Spenden von Privatpersonen und Unternehmen sowie Förderungen von Stiftungen.

Die Stiftung Tausendgut unterstützt die Operation von „David Schillings“ mit 9.000 €.

Projekt "Führerschein"

Gemeinsam mobil

Die Stiftung Tausendgut förderte das Projekt in 2016.

Eine sechsköpfige Familie aus Rumänien kämpft um ein „normales“ Leben mit ihren zwei Kindern mit Behinderung. Ihre Reise führt die Familie nach Deutschland, wo sie viel Unterstützung erfährt. Ein Führerschein der Mutter würde den Kindern weitere Teilhabe am Leben ermöglichen.

D. (14) und S. Stefanescu (12) wurden in Rumänien mit einer Speicherkrankheit (Mukopolisaccharidose Typ III) geboren. Die Erkrankung verläuft progressiv, so dass die beiden inzwischen schwerstbehindert sind. Vor einem Jahr kamen die beiden Brüder zusammen mit ihren Geschwistern sowie ihren Eltern nach Deutschland. Sie hatten weder Rollstühle noch Hilfsmittel, da die Versorgung in Rumänien nicht gewährleistet war.

Über ein Jahr lebte die Familie in Groß-Gerau in einem kleinen Zimmer. Eine Spendenaktion der zuständigen Psychosozialberaterin ermöglichte es der Familie, eine Grundausstattung an Bekleidung und Schuhen zu kaufen. Seit April 2016 wohnt die Familie in einer Wohnung in Rheinhessen. Die beiden jüngeren Kinder gehen im Wohnort in die Grundschule und D. und S. sind in der Liesel-Metten-Schule in Nieder-Olm angemeldet.

Die beiden Jungen wurden in der Zwischenzeit mit Rollstühlen versorgt. Nun braucht die Mutter einen Führerschein. So kann die Familie auch am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Die Stiftung Tausendgut unterstützt den "Führerschein" der Mutter mit 2.000 €.

Ihr Projekt

Wenn Sie finden, dass Ihr Projekt zur Stiftung Tausendgut passt und den Förderrichtlinien entspricht, prüfen wir gerne die Möglichkeit einer Förderung.

Melden Sie sich bei uns! Gerne lassen wir Ihnen den Förderantrag zukommen.

Ihr Kontakt:  Cynthia Gottschald-Kipping · Telefon 0 61 31 58 02 243 · Mail