Ihr Engagement

Die Stiftung Tausendgut ist als gemeinnützig anerkannt, so dass Sie Ihre Zuwendungen steuerlich geltend machen können. Wählen Sie aus den folgenden Möglichkeiten der Unterstützung:

Während Spenden binnen einer bestimmten Frist für ein gefördertes Projekt ausgegeben werden müssen, wirken Zustiftungen jahrzehntelang.

Mit einer Zustiftung erhöhen Sie das Stiftungsvermögen. Dieses darf nicht angetastet werden – lediglich die Zinsen, die es einbringt, dürfen für Projekte ausgegeben werden. Je größer das Stiftungsvermögen, desto größer ist die Summe, die Projekten zugutekommt. Eine Zustiftung – egal wie groß oder klein sie ist – wirkt also jedes Jahr aufs Neue, während Spendengelder nur einmal ausgegeben werden können.

Wichtig: Bei Überweisung vermerken!

Wenn Sie mit einer Zustiftung das Stiftungsvermögen der Stiftung Tausendgut erhöhen möchten, vermerken Sie bitte unbedingt und ausschließlich das Wort „Zustiftung“ auf Ihrer Überweisung. Ist dies nicht vermerkt, muss Ihr Beitrag als Spende behandelt werden.

Zuwendungsbestätigung

Für Ihre Zustiftung erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung nach denselben Grundsätzen wie bei einer Spende: Bis zu einer Summe von Euro 200,00 genügt es, wenn Sie Ihrem Finanzamt den entsprechenden Bankauszug vorlegen. Bei höheren Summen versendet die Stiftung Tausendgut automatisch eine Zuwendungsbestätigung. Bitte denken Sie daran, Ihre Adresse auf dem Überweisungsträger anzugeben!

Bei besonders hohen Zustiftungen können Sie von erheblichen steuerlichen Vorteilen profitieren. Bitte setzen Sie sich mit uns bzw. Ihrem Steuerberater in Verbindung.

Unser Konto für Ihre Zustiftung

Stiftung Tausendgut
Pax-Bank eG
Stichwort: Zustiftung
Bankleitzahl: 370 601 93
Kontonummer: 400 996 001 0
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE18370601934009960010

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Zustiftung haben, wenden Sie sich bitte an uns!

Ihr Kontakt: Cynthia Gottschald-Kipping · Telefon 0 61 31 58 02 243 · Mail

Unternehmen wie Privatleute verfügen oft über finanzielle Reserven, die sinnvoll angelegt werden sollen. Stellen Sie der Stiftung Tausendgut für einen begrenzten Zeitraum eine gewisse Summe zur Verfügung, können Sie sicher sein,

• dass Ihr Geld sorgfältig angelegt wird,
  • dass die Erträge im Sinne des Stiftungszwecks Gutes bewirken und
  • dass Sie Ihr Darlehen jederzeit innerhalb der vereinbarten Frist kündigen können.

Das Stifterdarlehen ist für Sie mit keinerlei Kosten verbunden. Sie verzichten auf die banküblichen Zinsen. Weil Sie mit Ihrem Darlehen das Stiftungsvermögen zeitweise erhöhen, steigen auch die Zinsen des Gesamtvermögens. Aus diesen werden die Projekte der Stiftung finanziert.

Gerne besprechen wir mit Ihnen die Fragen, die Sie zum Thema Stifterdarlehen haben. Selbstverständlich ist ein solches Gespräch unverbindlich und unterliegt äußerster Diskretion. Zusätzlich sollten Sie sich von einem Notar oder Steuerberater beraten lassen.

Ihr Kontakt: Sarah Alt · Telefon 0 61 31 58 02 290 · Mail

Viele Menschen möchten auch nach ihrem Tod Gutes bewirken. Wenn Sie die Stiftung Tausendgut in Ihrer Nachlassregelung bedenken, können Sie sicher sein, dass Ihr Vermögen langfristig in Ihrem Sinne arbeitet.

Gerne besprechen wir mit Ihnen die Fragen, die Sie zum Thema Erbschaft und Schenkung haben. Selbstverständlich ist ein solches Gespräch unverbindlich und unterliegt äußerster Diskretion. Zusätzlich sollten Sie sich von einem Notar oder Steuerberater beraten lassen.

Ihr Kontakt: Cynthia Gottschald-Kipping · Telefon 0 61 31 58 02 243 · Mail

Spenden sorgen dafür, dass das direkt verfügbare Vermögen der Stiftung Tausendgut wächst. Mit Ihrer Spende fördern Sie die tägliche Arbeit der Stiftung bzw. ein aktuelles Projekt, denn Spendengelder müssen zeitnah ausgegeben werden. Liegt Ihnen ein Projekt besonders am Herzen, können Sie bestimmen, dass Ihre Spende ausschließlich dorthin fließt. Dies müssen Sie auf Ihrer Überweisung vermerken.

Online-Spende

Hier können Sie direkt online an die Stiftung Tausendgut spenden. Diesen Service bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Spendenportal der Pax-Bank an.