Rückblick Krimiabend: Eine gelungene Benefiz-Veranstaltung zugunsten von Menschen mit Behinderungen

Am 19. September 2024 verwandelte sich das Foyer und die Schreinerei der in.betrieb Nieder-Olm für 150 Gäste in einen Schauplatz der Spannung, Unterhaltung und des Engagements.

Bei der dritten Auflage der "Crime Time" Benefizveranstaltung kamen Krimifans, Kulturinteressierte und Unterstützer*innen der Stiftung Tausendgut zusammen, um Menschen mit Behinderungen in der Region zu unterstützen. Den Auftakt machte Dr. Andreas Wagner, Winzer und Krimiautor aus Rheinhessen, mit einer spannenden Lesung aus gleich drei seiner Werke. Seine fesselnde Erzählweise und authentische Schilderung von außergewöhnlichen Mordszenen aus der Region zogen das Publikum sofort in den Bann.

Im Anschluss folgte eine unterhaltsame und informative Fallbesprechung mit prominenten Gästen, die von Lena Reuter moderiert wurde. Mit dabei waren die Schauspielerin Lisa Bitter, auch bekannt aus dem "Tatort", Roland Morzik, Leiter Kriminalitätsbekämpfung sowie der renommierte Rechtsmediziner Professor Urban, ehem. Direktor des Instituts für Rechtsmedizin Mainz. Die drei Expert*innen gaben spannende Einblicke in ihre jeweiligen Berufsfelder und sorgten mit humorvollen Anekdoten für zahlreiche Lacher im Publikum. Ein weiteres besonderes Highlight und bereits fester Programmbestandteil des Krimiabends war Professor Miltenberger von der Hochschule für Musik in Mainz. Mit seiner kabarettistischen Crime-Time-Music am Flügel stimmte er alle perfekt auf den Abend ein und untermalte das Programm musikalisch.

Herzensprojekte, die bewegen

Doch die Veranstaltung war nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern konnte auch mit bewegten Bildern viele Herzen gewinnen für die wichtigen Projekte der Stiftung Tausendgut. So engagieren wir uns mit besonderem Augenmerk in den Bereichen Bildung, "besondere Wohnform" und für Senior*innen mit Behinderungen. Mehr zu unseren Herzensprojekten erfahren Sie hier.

Kulinarischer Genuss und Inklusion

Die Gäste genossen nicht nur das spannende Programm, sondern auch rheinhessische Köstlichkeiten, die vom inklusiven Küchenteam der in.betrieb Nieder-Olm zubereitet und serviert wurden. Das Zusammenspiel aus regionaler Küche und sozialem Engagement machte den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Lisa Bitter über ihren Auftritt am Krimiabend

Lisa Bitter war am Abend vor der Crime-Time Benefizveranstaltung Gast auf der "roten Couch" der SWR Landesschau, um ihren neuen Tatort (Ausstrahlung am 27.10.24 um 20.15 Uhr, Das Erste) vorzustellen und um ihr Engagement für die Stiftung Tausendgut zu erläutern. Wir freuen uns, dass Lisa unsere Herzensprojekte unterstützt und dies nach außen trägt.

Hier geht es direkt zum Interview mit Lisa Bitter der SWR Landesschau.

Foto: Anke Kristina Schäfer

Impressionen des Abends